Tornado aus den USA - einer von 5 offiziellen ITSF Turnier-Tischkicker

Tornado ...der Superstar aus USA

Tischfußball ist in den vereinigten Staaten erstaunlich populär im Gegensatz zum 'großen' Fußball. Man nennt es dort 'Foosball', eben genau so ausgesprochen, wie das deutsche Wort 'Fußball'. Es gibt einen offiziellen Spielbetrieb mit regelmäßig stattfindenden Tornado-Turnieren, bei denen sehr hohe Preisgelder ausgeschüttet werden.

  • Das Auffälligste am klassischen Tornado ist, dass er auf der Torwartstange 3 Figuren hat. Mit diesem "Trick" umgeht der Hersteller die erhöhten Ecken, die produktionstechnisch sehr aufwendig sind. Mittlerweile ist der Tornado aber auch unter der Bezeichnung "Thunderbird" mit leicht hochgezogenen Ecken bzw. einem Torwart zu bekommen.
  • Hohe Präzision an der Spielstange.
    Die Spielstange selbst ist sehr präzise gefertigt. Der exakte Durchmesser beträgt 15,9 mm. Figuren und Griffe sitzen ohne "Spiel" fest auf der Stange, gesichert mit einem Federsplint.
  • Die Figur ist hinsichtlich der modernen Spielweisen sehr exakt geformt. Der Clou: Sie ist durch eine Metalleinlage im Kopf exakt ausbalanciert. So können die Figuren problemlos auf den Kopf gestellt werden, zB. für einen Schuß aus der Abwehr heraus.
  • Die Lager sind mit hoher Passgenauigkeit aus einem abriebfesten und glattpolierten Kunststoff gefertigt. Das Lagerspiel kann sehr exakt mit dem mitgelieferten Schlüssel eingestellt werden. Da es aus drei mit einander verschraubten Teilen besteht, kann es z.B. für Reinigungszwecke sehr schnell ausgewechselt werden, ohne daß dabei Figuren und Stange demontiert werden müssen.
  • Der typische rote Ball ist der schwerste und härteste Kickerball überhaupt. Er besteht aus Urethan, dem Material, aus dem auch Golfbälle hergestellt werden. Er hat nach Jahren noch seine hohe Formgenauigkeit und ist frei von Kerben. Nur die rauhe Oberfläche glättet sich mit der Zeit.

2 Artikel

pro Seite

2 Artikel

pro Seite